Wollongong: My home for the next Semester

Nach einer ziemlich langen Reise bin ich Dienstag Nacht gut in Sydney gelandet und wurde von einem freundlichen Fahrer der Uni namens Henri ins "International House" der University of Wollongong (UOW) gebracht. Die Nervosität war ziemlich groß, weil ich nun endlich erfahren würde, mit wem ich mir die nächsten 4 Monate mein Wohnheimszimmer teile. Zu meiner Erleichterung ist es eine 21-jährige US-Amerikanerin aus New Hampshire namens Bridget, die Umweltingenieurwesen studiert und übrigens sehr, sehr nett ist. 

In der ersten Nacht konnte ich trotz Jetlag leider überhaupt nicht schlafen, vor allem weil es in unserem Zimmer wahnsinnig warm war (aber dieses Problem haben Bridget und ich direkt am nächsten Tag gelöst und uns einen Ventilator gekauft, den wir meisterhaft zusammen gebaut haben!). Nach dieser Horror-Nacht wäre ich am liebsten gleich wieder nach Hause geflogen, aber durch dieses Kulturschock-/Heimweh-Gefühlschaos muss wohl jeder Austauschstudent mal durch!

Mittlerweile habe ich mich hier im "International House" sehr gut eingelebt und fühle mich sehr wohl. Das liegt vor allem an den Mitbewohnern, die allesamt total offen und freundlich sind. Hier geht wirklich jeder auf jeden zu, und obwohl sich die meisten erst vor ein paar Wochen getroffen haben, hat man das Gefühl, dass sich alle schon ewig kennen. Zu meiner Überraschung leben im "International House" übrigens nicht nur Austauschstudenten sondern auch Australier, was einfach mega cool ist, da man so auch ein bisschen von der australischen Kultur und Mentalität mitbekommt.

Es gibt eine Facebook-Gruppe vom Wohnheim, wo jeder einfach reinschreibt, wenn er/sie etwas unternimmt, so ist man eigentlich nie alleine. Wir haben uns dann am Mittwoch und Donnerstag direkt einer Gruppe angeschlossen, die zum Stand gefahren sind. Der Strand und das Meer hier in Wollongong sind super schön! Ich kann es immer noch nicht glauben, dass das mein neues Zuhause für die nächsten Monate ist und ich von meinem Wohnheim nur 10 Minuten (!) zum Strand gehen muss. Wahnsinn!

Am Strand wurde Jessica (der anderen deutschen Austauschstudentin, die mit mir hier ist) und mir beigebracht einen Rugby zu werfen und Tap Footy zu spielen (so eine softe Version von Rugby - hab's aber noch nicht so ganz verstanden). Ansonsten genießen wir den Sommer und die Sonne und dank 50+ Sonnencreme habe ich noch keinen wirklichen Sonnenbrand bekommen. :-D 


O-Week

Eine Woche nach meiner Ankunft und eine Woche bevor die Uni hier losgeht, hat die O-Week der UOW begonnen. Sowohl im International House, als auch auf dem Campus wird ziemlich viel Programm angeboten! 

On Campus

Am Dienstag wurden wir International Students (schätzungsweise so um 200 Leute aus allen möglichen Ländern, wobei die Amis den größten Teil ausmachen) gebührend an der UOW begrüßt! 

Wir hatten eine Einführungsveranstaltung, in der wir über Land und Leute aufgeklärt wurden, einen Rundgang über den riesigen (!) Campus - ich glaube ich werde mich in den nächsten Wochen noch ziemlich oft verlaufen, aber zum Glück gibt es von der Uni eine eigene App, die quasi wie Google Maps für den Campus funktioniert - und wahnsinnig viele Informationsstände, wo sich die Clubs der Uni vorgestellt und nette Give-Aways verteilt haben. 


At iHOuse

Im International House wurden auch ziemlich viele Aktivitäten und Ausflüge angeboten. Eines war zum Beispiel die Gala Night am Mittwoch Abend - dort entstand auch das wundervolle Bild. Wir haben uns alle super schick gemacht und haben alle zusammen getrunken und gesnackt und sind anschließend mit einem ziemlich wilden Partybus in die Stadt gefahren, um dort feiern zu gehen! Da die O-Week ziemlich verrückt ist und alle vor Unistart nochmal die Sau rauslassen wollen, war es in diesem Club übertrieben voll und heiß! Aber die Musik war ziemlich cool und der Abend daher auch! 

Am Freitag Abend sind wir alle für die "Glow Games" zum Strand gepilgert und haben da so eine Art Rugby gespielt. Damit wir uns in der Dunkelheit überhaupt sehen konnten, hat jeder Knicklichter bekommen (- jedes Team eine andere Farbe versteht sich). Leider habe ich davon kein Bild, aber es war ziemlich witzig!  Habe sogar getackelt wie ein Weltmeister ;-P